Über mich

PD Dr. med.
Karsten Beiderwellen

Mein Name ist PD Dr. med. Karsten Beiderwellen und ich bin Facharzt für Radiologie.

Meine Weiterbildung erfolgte am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie des Universitätsklinikums Essen mit breit gefächerter Ausbildung und Schwerpunkt in onkologischer und abdomineller Bildgebung. Zusätzlich zur klinischen Tätigkeit fand ich einen Forschungsschwerpunkt in der Ultrahochfeld-MRT bei 7 Tesla am Erwin L. Hahn-Institut für Magnetresonanz, gefördert durch ein Stipendium der Universität Duisburg-Essen (IFORES, Internes Forschungsstipendium für Kliniker). Meine weiteren Forschungsschwerpunkte lagen in der Hybridbildgebung mit PET/CT und PET/MRT. Im Jahr 2016 folgte die Habilitation im Fach Radiologie zum Thema „Stellenwert der kombinierten PET/MRT in der abdominellen und onkologischen Diagnostik“.

Seit 2016 bin ich im ambulanten Bereich tätig und decke das diagnostische Spektrum einschließlich muskuloskelettaler Fragestellungen, Kardio-MRT und mpMRT der Prostata ab. Sie finden mich im Medizinischen Versorgungszentrum der blikk Gruppe am Augusta Krankenhaus in Bochum

 Seit 2020 biete ich radiologische Zweitmeinungen über radiologie-zweitmeinung.info sowie radiologische Fachgutachten an. 

Meine Spezialgebiete sind insbesondere komplexe Fragestellungen bei Tumorerkrankungen, Erkrankungen der Leber und Bauchspeicheldrüse, Kardio-MRT und die mpMRT der Prostata. 

Durch meine Praxistätigkeit, die universitäre Weiterbildung und meinen wissenschaftlichen Hintergrund biete ich den entsprechenden Überblick über das Fachgebiet, um auch bei den komplexen Fällen in die Tiefe gehen zu können.

PD Dr. med. Karsten Beiderwellen